Brand Management oder Digital Branding auf Neudeutsch trifft den Kern: Die Markenbotschaft im Medium Internet optimal interpretieren und auf Ihrer Website zielgruppengerecht aufbereiten. Es gilt die Markenbotschaft zu adaptieren und die eigenen Gesetze des Internets für sich zu nutzen.
Die Rolle von Marken ist im Internet stärker denn je gefragt, aber sie verändert sich. Auch im Internet reduzieren Marken Komplexität, schaffen Identität und Orientierung. Gestiegen sind aber auch die Anforderungen an Marken und das entsprechende digitale Webdesign und damit an das Digital Branding.
Mit der digitalen Markenführung erreichen wir eine Steigerung ihres Markenwertes. Die dazu notwendigen Massnahmen für das Internet Branding bzw. Digital Branding sind vielfältig und erfordern eine entsprechende Kompetenz im Medium Internet. Gemeinsam mit Ihnen übertragen wir den Kern Ihrer Marke in die Onlinewelt und wir machen Ihre Marke attraktiv für den Dialog mit Ihren Online-Zielgruppen im Web.
Wir müssten mal ein YouTube-Video machen.“ Diese Aussage gehört zu den beliebtesten Vorstellungen von Unternehmenslenkern, die sich bewusst sind, den Kanal Online nicht vernachlässigen zu dürfen. Dicht gefolgt sind solche Wünsche von „Wir müssten mal eine Facebook-Seite erstellen.“ und „Wir werden einen Blog einrichten.“ Diese Ideen sind gut, sofern sie sich in die Gesamtstrategie der Markenkommunikation einordnen lassen.
„Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten“, wusste schon Oscar Wilde. Wer keine geeigneten Inhalte zur Online-Kommunikation hat, erstellt sie entweder oder enthält sich. Der Online-Konsument ist kritisch und informiert sich effizient. Er bemerkt schnell, wenn ihm nur leere Worthülsen begegnen. Er sucht Mehrwert auf der Webseite.
Neben den Markeninhalten muss auch das äussere Erscheinungsbild einer Marke digital adaptiert werden. Corporate Design und Styleguides unterliegen hier nicht mehr allein den ästhetischen Vorgaben wie im Print. Unternehmen müssen ihre Gestaltungsvorgaben an die interaktiven Oberflächen der Website und den Partizipationsanspruch der Nutzer anpassen. So lassen sich die klassischen Vorgaben wie Logopositionierung, Schriftgrößen etc. nicht eins zu eins auf die Website übertragen. Online-Inhalte sind in der Regel komplexer als eine Printanzeige oder Fernsehwerbung, eine Vorgabe wie „das Logo muss immer unten links positioniert sein“ funktioniert dann nicht für alle Anwendungsfälle.
Unsere Expertise als Agentur für Markenführung und Online-Dienstleister kommt bei der Prüfung der bestehenden Prozesse in der Kommunikation und Interaktion mit den Benutzern zur Geltung. Wenn sich eine Marke auf den Dialog mit Online-Nutzern einlässt, hat das auch Folgen auf ihr Image ausserhalb des Internets. Entscheidend ist, dass Unternehmen das Internet nicht nur als einen Kanal unter anderen „befüllen“, sondern mit einer Digital Branding Strategie eigene Schwerpunkte setzen, die klassische Kommunikation weiterführen und so ein eigenes Online-Profil schaffen.
Ihre Marke lebt im Internet von der Bereitschaft der Nutzer, sich freiwillig mit ihren Botschaften auseinanderzusetzen, und diese auch gerne weiter zu transportieren. Das werden sie nur tun, wenn Sie die Marke sympathisch finden und regelmässig Neuigkeiten feststellen.
Wir als Webagentur Next AG verstehen die Anforderungen Ihrer Marke und kennen die Möglichkeiten des Mediums Internet aus langjähriger Erfahrung. Lassen Sie uns Ihre Marke mit Digital Branding weiterbringen.
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