SERP steht fĂŒr Search Engine Result Page (Ergebnisseite einer Suchmaschine) und bezeichnet die Seiten, auf denen die Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google aufgelistet werden.
Wenn man in den Google-Suchergebnissen auffallen will, muss man sich von den Mitbewerbern abheben. Mit Hilfe von Emojis, Icons und HTML-Sonderzeichen können sich die Suchenden leichter orientieren und finden schneller was Sie suchen. Wer seine Titel und Metadescription bereits klar beschreibt und gliedert, bietet den Suchenden eine Hilfe an und die Wahrscheinlichkeit angeklickt zu werden erhöht sich.
Erst im Sommer 2015 hatte Google die Emojis aus den Suchergebnissen verbannt und nicht mehr angezeigt. Die Icons erhöhen definitiv die Aufmerksamkeit auf das Snippet und hebt sich damit auch von den anderen Ergebnissen ab.
Die Icons können nicht nur in der Meta-Beschreibung (Description) angezeigt werden, sondern auch im Title, sollten aber sparsam und sinnvoll eingesetzt werden. Besonders gut eignen sich Haken, Pfeile oder Sterne. Diese dienen als Blickfang, schaffen mehr Aufmerksamkeit und sorgen so fĂŒr mehr Klicks. Bei den Emojis ist es wichtig, wenige und nicht zu bunte zu wĂ€hlen, sodass der Kunde die Metadescription ernst nimmt.
Google gibt Regeln bei der Verwendung von Sonderzeichen vor:
- Sonderzeichen zu Beginn oder am Ende von Title- und Meta-Description werden nicht angezeigt. Mit einem kleinen Trick geht dies aber trotzdem, indem man z.B. einem Pfeil ein oder mehrere kleine âLâ voranstellen: l✠damit wĂ€re die Bedingung von Google erfĂŒllt.
- Sich mehrfach wiederholende Sonderzeichen werden entfernt. Aber durch geschicktes Kombinieren von Sonderzeichen und Standardzeichen lÀsst sich dies umgehen.
- Im Snippet erlaubt Google oftmals andere Zeichen wie im Titel. Beide Elemente sollten getrennt optimiert werden und unterschiedliche Sonderzeichen und Emojis genutzt werden.
Wichtige Sonderzeichen der Title/Meta-Description Gestaltung
- HĂ€ckchen â (hinter AufzĂ€hlungen platzieren)
- Pfeile â ( richtet die Aufmerksamkeit gezielt auf ein Angebot/Aussage)
- Sterne â (suggerieren hohe QualitĂ€t)
- Branchenspezifische Symbole â
- Telefonsymbol â (anstatt Tel.:, benötigt weniger Zeichen und wird eindeutig sofort erkannt)
Ein weiterer Vorteil von Icons ist der geringere Platzverbrauch!
Da Google die LĂ€nge der Anzeige nicht in Buchstaben, sondern in Pixel misst (schmale Buchstaben wie ein I benötigen weniger Platz als ein A ), bleibt durch den geschickten Einsatz der Symbole mehr Platz fĂŒr guten Text. Ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, ist eine Aussage mittels einem Icon oft schneller und prĂ€ziser zu treffen als mit Wörtern.
Um die Title- und Meta-Description zu erstellen oder zu prĂŒfen bietet sich das Tool von SISTRIX an: Serp-Snippet-Generator
SIXTRIX bietet ebenfalls noch eine Liste mit ĂŒber 800 Icons und Emojis an: SERP-ICONS
Die Icons und Emojis kopiert man einfach mit STRG+C und fĂŒgt diese in die Title- und Meta-Descriptions ein.
Fazit
Im Jahre 2015 wurden die Emojis aus den Suchergebnissen entfernt, weil damit ĂŒbertrieben wurde. Es bleibt abzuwarten, ob Google es nun schafft, dass der Einsatz der Emojis im Gleichgewicht bleibt. Was man sicher weiss ist, dass es die Aufmerksamkeit auf die Snippets auf jeden fall erhöht.