Zusammenfassung Next-SEO Guidelines für die optimalen Anzahl an Zeichen von Meta Title, Meta Description, Textmenge des Inhaltes, Handhabung der Bildbenennung und Alt- und Title Definition von Bildern. Erkenntnisse kurz und bündig – alltagstauglich.
Länge Meta Description
Empfehlung Länge Meta Description: 100 – 160 Zeichen.
Eine generelle Empfehlung der Länge der Meta Description ist 100 – 160 Zeichen. Definieren Sie einen Satz mit dem Haupt-Suchwort der Seite, integriert. Achten Sie darauf, dass pro Seite eine unterschiedliche Meta-Description verwendet wird. Es gibt unterschiedliche Empfehlungen – ein guter Mittelwert ist zwischen – 100 und 160 Zeichen.
Länge Meta Title
Empfehlung Länge Meta Title: 50 – 70 Zeichen.
Verwenden Sie einen Meta-Title zwischen 50 und 70 Zeichen (Länge max. 600 Pixel). Längere Titles schaden nicht, werden aber im google Suchresultat evtl. abgeschnitten.
Content – Textmenge des Inhaltes
Empfehlung Länge Inhalt: Mindestens 50 Worte; noch besser 700 Worte.
Schreiben Sie den Text für den User, ist die Empfehlung – aber schreiben Sie möglichst 50 – 700 Worte – Ein Konflikt.
Wir meinen: Content first. Schreiben Sie, was Ihrer Unternehmung zum Thema wichtig ist. Und versuchen Sie, das Haupt-Suchwort der Seite in den Inhalt aufzunehmen.
- Minimum: 50 Wörter pro Seite
- Gut: Alles ab 200 Wörter
- Super: Alles ab 700 Wörter
Bildbenennung – Naming der Bilder
Empfehlung Länge Bildname: zwischen 10 und 40 Zeichen
Halten Sie das Naming für die Bilder kurz. Die Bildnamen sollen kurz und aussagekräftig sein. Nehmen Sie das Haupt-Suchwort mit in den Bildnamen auf.
Beispiel: seo-beratung.jpg
SEO/Web Bild-Benennung – Die Regeln:
- Nur Kleinbuchstaben
- Keine Umlaute
- Keine Sonderzeichen ausser Trennstriche oder Underline
- Möglichst kurz und aussagekräftig
- 1-2 Suchworte integriert
- Suchworte getrennt durch Bindestrichte (-), nicht Underline (_)
- Einmaliges Naming, somit am Kontext ausgerichtet
Alt-Tag
Emfehlung: Ein kurzer Halbsatz mit Beschreibung des Bildinhaltes, mit integriertem Haupt-Suchwort.
Ca. 20 – 50 Zeichen
Beispiel: «Aussenansicht Internetagentur Next AG»
Der Alt-Tag (Alternativer Tag) ist ein im HTML-Standard definiertes Pflicht-Attribut. Es soll dazu genutzt werden, den Inhalt des Bildes kurz in Worten zu beschreiben. Der Alt-Tag ist im Bereich Usability und Accessibility unverzichtbar. So erlangen zum Beispiel Sehbehinderte Menschen barrierefreien Zugang zu allen Inhalten. Der Alt-Tag ermöglicht Screenreadern bzw. Voicebrowsern den Informationsgehalt des Bildes vorzulesen. Für die Suchmaschinen ist das Alt-Attribut wichtig, um den Inhalt des Bildes zuzuordnen. Die Alt-Defnition soll im Kontext des Seiteninhaltes stehen und den Inhalt des Bildes wiedergeben.
Title-Tag
Emfehlung: Ein kurzer Halbsatz mit Beschreibung des Bildinhaltes, mit integriertem Haupt-Suchwort.
Ca. 20 – 50 Zeichen; Ergänzung um Brand.
Beispiel: «Next – Aussenansicht Internetagentur Next AG St.Gallen»
Der Title Tag soll nicht mit dem Alt-Tag identisch sein. Für uns hat es sich bewährt, den Title-Tag um den Brand zu ergänzen.
Wie der Alt-Tag ist auch der Title-Tag für die Suchmaschinen relevant, um den Inhalt des Bildes besser zu erfassen und zu indexieren. Die Title-Definition soll ebenfalls im Kontext des Seiteninhaltes stehen und den Inhalt des Bildes wiedergeben. Der Title-Tag ist auf der Website ersichtlich, wenn der Mauszeiger über dem Bild steht.